SENDEN. Mit einer Mischung aus Videokonferenz und Präsenzveranstaltung konnte sich die Jahrgangsstufe 10 des Joseph-Haydn-Gymnasiums jetzt in Sachen Berufswahl fit machen. Mit Unterstützung von Eltern wurden wichtige Details des zukünftigen Berufslebens der Jugendlichen besprochen: Was erwartet mein Arbeitgeber? Wie viel Englisch brauche ich für meinen Job? Und auch eine Einführung in den Business-Knigge gab es für die Oberstufenschüler.
„Wir sind froh, der Jahrgangsstufe zehn trotz der Umstände ein attraktives Programm der Berufsorientierung bieten zu können“, so Stephan Scheiter, der die Veranstaltung mit seinem Kollegen Markus Frankenberg vorbereitet und begleitet hatte.
Ein Höhepunkt dürften die Erfahrungsberichte von Ausbildungsbotschaftern von BASF Coatings, Ernstings Family, der Atruvia AG und dem Universitätsklinikum Münster gewesen sein, heißt es in der Mitteilung des JHG. Den Abschluss bildeten Informationsblöcke zu Ausbildungsangeboten der Polizei und Bundeswehr sowie zu Bereichen der Medizin, der Finanzverwaltung oder dem Gesundheitsmanagement.