Das Joseph-Haydn-Gymnasium hat seine Homepage neugestaltet – dazu wurde eine Werbeagentur eingeschaltet.
Von Dietrich Harhues
SENDEN. Michael Fels, Konrektor der Joseph-Haydn-Gymnasiums, und seine Mathe-Kollegin Bianca Gouterney wissen, was sie können. Und was nicht! Daraus haben sie bei der Neugestaltung der Schul-Homepage die logische Schlussfolgerung gezogen: Sie ließen Profis einer Werbeagentur ran. Denn: „Selbst gemacht sieht auch selbst gemacht aus“, lautet die Überzeugung von Fels und Gouterney.
Sie klickten am Dienstag die Maus – und der neue Online-Auftritt ging ins Netz. Der Relaunch erfolgte nach fast genau einem Jahrzehnt.
Die JHG-Site 2.0 kommt optisch flotter daher, wirkt aufgeräumter, lässt sich entspannter nutzen und bietet gleichwohl eine geballte Ladung an Informationen, wobei einige alte Zöpfe abgeschnitten und Inhalte entrümpelt wurden.
„Da war ein ganz schöner Berg Arbeit abzutragen“, bilanziert Gouterney, die sich seit einem Jahr um die Homepage und Öffentlichkeitsarbeit der Schule kümmert. Und Michael Fels fügt hinzu: „Die Seite entspricht aktuellen Standards in Sachen Design und Handhabung.“ Dafür stand die Sendener Agentur Ralf Grosse Schute gerade; dort hat sich mit Janis Wieczorek ein JHG-Abiturient in die Neugestaltung mit eingebracht.
Das Kollegium des Gymnasiums liefert Infos, um die Seite topaktuell zu halten.
Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch den Förderverein des Gymnasiums. Dass der Aufwand sich lohnte, davon ist der JHG-Konrektor felsenfest überzeugt: Die Homepage bilde den Erstkontakt für Eltern – und der müsse sitzen. Fels weiß auch: Das Buhlen um Schüler nimmt zu.