Einladung zum Tag der offenen Tür
Sie interessieren sich dafür, Ihr Kind am Joseph-Haydn-Gymnasium anzumelden? Das freut uns sehr!
Statt einem klassischen "Tag der offenen Tür" ermöglichen wir aufgrund der positiven Erfahrungen im letzten Jahre mehrere Schulführungen in kleinen Gruppen. Es wird verschiedene Mitmach-Aktionen und Informationen zu verschiedenen Schwerpunkten unseres Schulprogramms geben. Hierzu können Sie sich ab sofort in unserem Buchungsportal für ein Zeitfenster anmelden.
Freitag, 24.01.2025, 15.30 - 18.30 Uhr
Samstag, 25.01.2025, 10 - 13 Uhr
Wichtig: Bitte buchen Sie pro Viertklässler:in nur einen Termin.
Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Schule zeigen zu dürfen, damit Sie und Ihr Kind sich ein Bild machen können.
Anmeldung am Joseph-Haydn-Gymnasium
Die Anmeldung erfolgt von Mo., 24.02.25, bis Do., 27.02.2025 zu folgenden Zeiten:
Mo.-Mi.: 9-12 Uhr und 16-18 Uhr
Do.: 9-12 Uhr
Bitte buchen Sie ab Samstag, den 01.02.25, einen Termin über unsere Homepage (www.jhgsenden.de).
Wenn Ihr Kind eine reine Gymnasialempfehlung hat und Sie kein persönliches Aufnahmegespräch wünschen, können Sie die Anmeldeunterlagen in der Anmeldewoche auch ohne Termin im Sekretariat abgeben oder einwerfen. Bitte geben Sie nur Kopien ab (Ausnahme: 4-fach Bogen der Grundschule). Die Originale kontrollieren wir in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt.
Wünschen Sie vor der Anmeldung ein individuelles Beratungsgespräch?
Individuelle Beratungsgespräche zur Anmeldung bieten wir am Montag, den 17.02.2025, und Dienstag, den 18.02.2025, im JHG an.
Bitte melden Sie sich zur Terminvereinbarung telefonisch im Sekretariat (Tel.: 02597 – 5345).
Für die Anmeldung zur Klasse 5 benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Anmeldebogen JHG (ausfüllbare PDF-Datei)
- Geburtsurkunde / Familienstammbuch (Original und Kopie)
- Letztes Zeugnis (Original und Kopie)
- 4-fach Bogen (Original der Grundschule)
- Impfpass im Original (Nachweis über eine gültige Masernschutzimpfung)
- ggf. Sorgerechtsnachweis (Original und Kopie)
- ggf. Anmeldung zur Bläsergruppe (ausfüllbare PDF-Datei)
- ggf. Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht (ausfüllbare PDF-Datei)
Nutzungsvereinbarungen/Einverständniserklärungen (PDF-Dateien)
Bitte lesen Sie folgende Einverständniserklärungen und dokumentieren Sie Ihre Kenntnisnahme auf der Anmeldung:
- Nutzungsvereinbarung und Datenschutzerklärung von IServ
- Einverständniserklärung Nutzung schulischer Bilder und Medien
- Einwilligung der Erziehungsberechtigten zum Informationsaustausch zwischen Grundschule und weiterführender Schule
- Nutzungsvereinbarungen von Microsoft 365
- allgemeine Informationen (PDF-Datei)
- Anmeldung zur Bläsergruppe (ausfüllbare PDF-Datei)
Anmeldeformular ab Klasse 6 (ausfüllbare PDF-Datei); Bringen Sie zur Anmeldung ab Klasse 6 bitte ebenfalls Original und Kopie der Geburtsurkunde, das letzte Zeugnis (Original und Kopie), den Impfpass, ggf. den Sorgerechtsnachweis mit. Lesen Sie bitte außerdem obige Nutzungsvereinbarungen/Einverständniserklärungen und dokumentieren Sie Ihre Kenntnisnahme auf der Anmeldung.
Anmeldung für die Oberstufe (am PC ausfüllbare PDF-Datei)
Gelegentlich werden wir gefragt, ob alle Kinder am JHG Senden angenommen werden. In der Vergangenheit mussten wir keine Kinder abweisen und versuchen mit aller Kraft, dies auch zukünftig zu vermeiden. Eine Entscheidung über die Genehmigung der Anzahl von Klassen liegt jedoch bei der Bezirksregierung Münster. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule, berücksichtigt der Schulleiter Härtefälle bei der Entscheidung über die Aufnahme. Er zieht darüber hinaus eines oder mehrere der folgenden Kriterien heran:
- Geschwisterkinder,
- Schulwege,
- ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen,
- Losverfahren.
Kompakte Informationen über unsere Schule erhalten Sie durch unseren Flyer. Ihr persönliches Exemplar bekommen Sie im Sekretariat.