Senden - Für besonders interessierte und auffassungsstarke Schüler bietet das Joseph-Haydn-Gymnasium das ELA-Projekt an. „Erweitertes Lern-Angebot“ steht für das Erstellen einer Expertenarbeit zu einem frei gewählten Thema nach wissenschaftlichen Kriterien. Dafür haben die Gymnasiasten ein halbes Jahr Zeit.
Bus-Ausflug statt Büffeln im Unterricht: Die ELA-Schüler des Joseph-Haydn-Gymnasiums begaben sich nach Münster, um die Stadtbücherei zu besuchen. Das mächtige moderne Gebäude beherbergt 250?000 Bücher und sonstige Medien. Die Gymnasiasten ließen sich davon nicht schrecken. Im Gegenteil, sie lernten, „ihre“ Titel zu finden, die sie für die Expertenarbeit benötigen, an der sie ein halbes Jahr arbeiten.
Freilich kann das der Suche nach der Stecknadel im Informations-Heuhaufen gleichen. Es sei denn, die Recherche-Wege und -Werkzeuge werden erklärt, was eine Bibliothekarin für die Schüler übernommen hat.
Das Ziel ihrer Exkursion: Die Sechst- und Siebenklässler sollen neben der Internetrecherche auch die Suchtechniken für die „klassischen“ Medien beherrschen und sich in einer großen Bibliothek zurechtfinden können. Dazu machten sie sich mit dem OPAC-Katalog der Stadtbücherei vertraut, deren Abteilungen sie erkundeten. Zudem diente die Fahrt ganz praktisch dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen zu ihrem Thema beschaffen, das sie beackern.
Bei der Auswahl des „Forschungsprojektes“ hatten die ELA-Teilnehmer freie Hand. Das Spektrum reicht weit: vom „Great Barrier Reef“ bis zu „Pflanzenwuchs auf dem Mars“, von „Meerschweinchen“ bis zu Porsche.
Das Projekt kommt zum normalen Schulpensum dazu. Und den Unterrichtsstoff vom Vormittag mussten die Bücherei-Bummler übrigens nachbüffeln.
??ELA steht für „Erweitertes Lern-Angebot“ im Rahmen der individuellen Förderung von besonders interessierten und auffassungsstarken Schülern am JHG.
? ?Im Schuljahr 2012/13 werden 19 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 und 7, die von den Fach- und Klassenlehrern ausgewählt wurden, von André Guballa und Julia Kring begleitet.
??Von Oktober bis Mai erstellen die Schüler eine Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien, die sie zentral präsentieren.
??ELA schärft Kompetenzen in Methodik, Arbeitsorganisation und Rhetorik für die ganze Schullaufbahn.