Senden - Neuntklässler des Joseph-Haydn-Gymnasiums wurden in der Volksbank fit gemacht für den Sprung in die Berufswelt. Zwei Fachmänner übten Bewerbungsgespräche und feilten an den Anschreiben.
Von Dietrich Harhues
Schlau, sportlich, selbstbewusst – die Neuntklässler des Joseph-Haydn-Gymnasiums machen eine gute Figur, lautet der Eindruck der Dozenten. Die künftigen Abiturienten dürften im Berufsleben also sicher senkrechtstarten. Doch ein Trainingscamp tat den „Pennälern“ trotzdem gut. Denn beim Sprung in die Berufswelt gilt es, Hürden zu nehmen, deren Tücken im Schulleben nur selten erläutert werden. Als Abrundung und Vertiefung des Unterrichtes besuchen die JHG-Schüler einen Bewerbungs-Workshop, den die Volksbank Senden in jedem Jahr anbietet.
„Die Schüler waren interessiert und gut vorbereitet“, lautet das bisherige Fazit von Ludger Beermann und Florian Lingner vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband, dem auch die Sendener Volksbank angehört. Die beiden Fachleute, die dort noch bis Donnerstag im Einsatz sind, pauken nicht nur drögen Stoff – sondern arbeiten am konkreten Beispiel und anhand von Rollenspielen.
Beim Durchgehen ihrer Übungs-Bewerbungsschreiben erhalten die Gymnasiasten Tipps, um den Personalchef noch mehr zu überzeugen. Wer es ins Bewerbungsgespräch geschafft hat, sollte dort nicht ins Schwitzen kommen. Um souverän zu bleiben, helfen Regeln und etwas Routine, die die Volksbank ermöglicht.
Ein festes Ziel sollten die Abiturienten in spe möglichst früh vor Augen haben. Dabei müssten Schule und Eltern schon helfen, appellierten Beermann und Magnus Jabsen, der bei der Sendener Bank besonders die jungen Kunden betreut.
Klare Traumjobs konnten längst nicht alle Neuntklässler am Dienstagvormittag nennen. Hochfliegende Pläne hegt zum Beispiel Alexander: „Ich will Pilot werden.“ Seine Lehrerin Renate Willert-Barth, die die Schüler vorbereitet hat, unterstützt ihn darin: „Der schafft das!“ Für die meisten seiner Mitschüler soll die Karriere über die Uni verlaufen: Sie wollen das Abi bauen und dann studieren.