Zu Beginn des neuen Halbjahres stehen die Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit an. Die Klassen 5 und 6 werden im Klassenverband arbeiten. Nähere Infos hierzu haben die jeweiligen Klassenlehrerteams.
In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 und EF bis Q2 haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich einem Projekt zuzuordnen. Die Wahlen hierfür werden wir direkt nach den Weihnachtsferien durchführen. Hierbei gibt jede/r drei Wünsche an.
Themen der Stufen 7 bis 9: | |
Was isst Greta zu Mittag? | Dieses Projekt setzt sich theoretisch und praktisch damit auseinander, wie wir unsere Ernährung nachhaltiger, klima- und tierfreundlicher gestalten können. Wir werden uns in Untergruppen abwechselnd beschäftigen mit: A) Recherche über verschiedene Lebensmittel: CO2 Footprint, Wasserverbrauch, Pestizidverbrauch und potentielles Tierleid. Gibt es Lebensmittel, die wir als empfehlenswerter beurteilen können? B) Wir bereiten zusammen nachhaltige und klimafreundliche Mahlzeiten zu und lassen evtl. auch weitere Mitschüler und Lehrer probieren, um sie von nachhaltiger Ernährung zu überzeugen. |
Lebensmittelverschwendung - Kooperation mit der Tafel Senden | Pro Jahr wirft jeder von uns in Deutschland über 70 kg Lebensmittel weg. Das ist eindeutig zu viel! So manches Lebensmittel könnte durchaus noch weiterverwertet werden. Wir werden - neben anderen Impulsen - der Tafel in Senden einen Besuch abstatten und uns über ihre Arbeit informieren. Vielleicht schaffen wir es, andere Mitmenschen auf die Sendener Tafel aufmerksam zu machen? Sei dabei! |
Recycling und Upcycling | Während der Projekttage möchten wir mit euch zusammen kleine Kunstwerke aus Dingen anfertigen, die sonst weggeschmissen werden. Wir werden z.B. Papier aus Altpapier schöpfen und alte Milchtüten zu neuem Leben erwecken. Vielleicht habt ihr auch eigene Ideen und Vorschläge, die wir umsetzen können? Lasst euch überraschen. |
Go Forward – Stop Motion! | Ihr setzt euch mit einem selbst gewählten Aspekt von nachhaltigem Leben auseinander und erstellt dazu einen kleinen Film mit Hilfe der App „StopMotionStudio“. Bei dieser Technik werden Figuren, Objekte oder Bilder immer nur geringfügig verändert – so wird Bild für Bild Bewegung simuliert. Beim Planen, Basteln und Filmen sind sowohl kreative als auch technische Fähigkeiten gefordert. |
„Bestäubervielfalt“ (Nisthilfen für Bienen bauen) | Bei dem Bienenprojekt ( Bestäubervielfalt) geht es zum einen um die Insektenbiologie, zum anderen aber auch um das Thema "Bienensterben". Wir erkundigen uns, wie gute Nisthilfen für Bienen aussehen und wollen selber welche bauen. |
Bau von Vogel-Nistkästen | Hast du Lust, kreativ zu sein? Wir werden aus Einwegpaletten (z.B. aus einem Baumarkt) Nistkästen für Vögel bauen und sie in Senden aufhängen. |
Konventionelle Kunststoffe und (abbaubare) Biokunststoffe als Alternative | Wir werden gewöhnliche Kunststoffe und Biokunststoffe im Schülerexperiment herstellen und ihre Eigenschaften näher untersuchen. Folgende Aspekten sind wir auf der Spur: Warum sollte und wie könnte der Einsatz konventioneller Kunststoffe vermieden werden? Welche Alternativen haben wir? Als Expertin ist eine Mitarbeiterin der Davert GmbH (Bio-Firma) eingeladen. |
Das Fahrrad, ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel: die Alternative zum Auto | Unser Projekt beschäftigt sich mit dem Fahrrad als Alternative zum Auto. Wir werden uns mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Fahrrads sowie regionalen Konzepten zur Förderung des Fahrradverkehrs beschäftigen. Auch die Geschichte des Fahrrads und das Fahrrad als Sportgerät sollen thematisiert werden. Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen möchten, müssen über ein verkehrstaugliches Fahrrad, Helm und Regenkleidung verfügen und mit der Straßenverkehrsordnung vertraut sein. |
Tiefdruck mit Milchtüten | Mit einer besonderen Drucktechnik sollen Slogans und Grafiken für den Schutz und Erhalt unserer Umwelt produziert werden. Hierzu recyceln wir Tetrapacks als Druckstock und nutzen künstlerische Techniken um unseren Botschaften Ausdruck zu verleihen. |
Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung | CO2-Ausstoß und Klimawandel, zwei Kernfragen der Gegenwart und Zukunft. Welchen Beitrag kann eine nachhaltige Ressourcennutzung zur Verringerung der Treibhausgase leisten? Während der Projekttage soll euch anhand des Beispiels einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung der Begriff der Nachhaltigkeit nähergebracht werden. Hierzu werden wir uns anhand von Beispielen und eigener Recherche zu verschiedenen Waldbewirtschaftungsformen dem Begriff der Nachhaltigkeit nähern und die Herkunft des Begriffes ergründen. Dann werden wir gemeinsam überlegen, welche Vor- und Nachteile verschiedene Waldbewirtschaftungsformen besitzen und was es weltweit für (nicht) nachhaltige Bewirtschaftungsformen gibt. Hierbei schauen wir auch in ferne Länder und lernen andere Kulturen und Lebensweisen kennen. Bei welcher Bewirtschaftungsform wird CO2 freigesetzt bzw. gebunden werden? Am dritten Projekttag schauen wir auf uns und werden gemeinsam überlegen, welche Möglichkeiten wir im täglichen Leben haben, um nachhaltige Produkte zu erkennen und nachhaltiger zu leben. |
Themen der Stufen EF bis Q2: | |
Alternatives Einkaufen/ Lebensmittelverschwendung | Das Projekt beinhaltet sowohl das eigene Einkaufverhalten als auch das Einkaufverhalten anderer Bürger kritisch zu reflektieren. Hierbei geht es um Themen wie die Reduktion von Plastikverpackungen, der Kauf von nachhaltigen Produkten aus der Region mit einer guten Öko-Bilanz, nachhaltiges Einkaufverhalten, welches ein Wegschmeißen von Lebensmitteln verhindert, das eigene Bestellverhalten im Internet, neue Geschäftsideen wie die Fairteilbar, Geschäfte ohne Verpackungen usw. |
Cosmetics for Future | Dich interessiert Kosmetik? Was steckt drin ... im Shampoo, in der Seife, in der Creme? Wie kann eigene "Cosmetic for Future" aussehen? Wir wollen recherchieren, experimentieren, kritisch nachfragen und eigene Produkte herstellen und testen! |
Fridays for Future und die Gegner – eine argumentative Begegnung | Wir wollen uns intensiv mit den Argumenten der Fridays for Future-Bewegung beschäftigen und zu den Argumenten und Strategien gegnerischer Gruppierungen (Klimawandelleugner, Verschwörungstheoretiker, bestimmte politische Parteien etc.) recherchieren, um abschließend ein Erklärvideo bzw. einen Flyer zu erstellen. |
Energie | Viel und billige Energie ist die Grundlage unseres Lebensstils - Doch was ist Energie überhaupt? Und wie kann man sie messen? Wie viel Energie „verbraucht“ ein moderner Mensch in Deutschland am Tag? Kann man diese Energiemenge überhaupt auf erneuerbarer Basis „erzeugen“? - Theorie und Experimente sollen Antworten auf diese Fragen liefern. |
Plastik einsparen (Herstellung von Kosmetika) | In unserem alltäglichen Leben sind wir umgeben von enormen Plastikmassen. Im Projekt „Plastik einsparen“ setzen wir uns mit Strategien des Plastiksparens auseinander. Die Herstellung von Produkten für die Körperpflege und für den Haushalt steht hierbei im Fokus. Es wird darum gebeten im vorhinein Gefäße unterschiedlicher Größe zu sammeln. |
Nachhaltig Einkaufen in Münster: interaktive Stadtkarte | Nachhaltig Einkaufen in Münster, aber keinen Plan wo? Das werden wir ändern: wir gestalten nach einem Exkursionstag in Münster eine interaktive Karte, die anderen dabei hilft, nachhaltig und bewusst einkaufen zu gehen. Ihr geht dafür nicht nur auf die Suche nach entsprechenden Läden, sondern findet zudem heraus, welche Vorstellungen von Nachhaltigkeit die Besitzer überhaupt antreiben. |
Transrapid als Alternative zum Flugverkehr | Magnetfelder als Lösung der schlechten Ökobilanz des innerdeutschen Flugverkehrs: Wir werden gemeinsam die Sinnhaftigkeit des Aufbaus einer Magnetschnellbahn analysieren. |
Mathematik in den Umweltwissenschaften | Wer die Umwelt schützen möchte, muss die Erde zunächst mithilfe von mathematischen Modellen beschreiben. Wir wollen umweltrelevante Themen aus den Medien aufgreifen und selbst durch Recherche und Modellierung dazu Berechnungen anstellen. Ein Blick in die Mathematik des 1.Semesters eines Umweltstudienfaches ist möglich. |
Oh, das bestelle ich mir | Drei vier Klicks und der Warenkorb ist voll. Im Rahmen der Projekttage möchten wir eine Antwort darauf finden, ob der traditionelle Einkauf im Geschäft oder das online Einkaufen einen größeren ökologischen Fußabdruck hinterlässt. |
JHG im Radio | Wir planen und produzieren eine professionelle Radiosendung zum Thema Nachhaltigkeit und berichten in diesem Zusammenhang auch über die Projekttage am JHG. Am Mittwoch begeben wir uns dann in ein Studio in Münster, um dort die Sendung zu produzieren. Anschließend wird die Sendung dauerhaft im Internet verfügbar gemacht und ggf. auch von Radio Kiepenkerl ausgestrahlt. |
Nachhaltiger Konsum - Wie ernst meinen wir es wirklich? | Eben zum Fastfood-Restaurant einen Burger essen? Fünf T-Shirts in einem Monat im angesagten Klamottenladen kaufen? Es ist Zeit, uns selbst unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, wie nachhaltig wir uns im Alltag tatsächlich verhalten. Dazu sollen in der Projektwoche zum Beispiel Interviews, Befragungen oder Beobachtungen in der Schule sowie in Senden durchgeführt und ausgewertet werden. Ziel des Projekts ist es, einen Spiegel unserer Konsumgewohnheiten zu erhalten und daraus Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit im Alltagsleben am JHG abzuleiten. |