-ell- SENDEN. Nach Hechten und Kugelfischen suchten die Viertklässler am Samstagvormittag im Biologieraum des Joseph-Haydn-Gymnasiums vergeblich – erforscht wurden die Raubfische von den neugierigen Fünftklässlern in spe trotzdem: Im Rahmen des Probeunterrichts am „Tag der offenen Tür“ am JHG lernten unter anderem Viktoria und Maya, es den waschechten Biologen nachzumachen und mithilfe von gekneteten Fischmodellen wissenschaftlich fundierte Thesen aufzustellen. Ziel war es, herauszufinden, wie sich die Körperform von Fischen auf deren Geschwindigkeit auswirkt. Den Blick fest auf das Versuchsobjekt gerichtet, stoppte das Forschungsteam schnurstracks die Zeit, sobald der „Kugelfisch“ auf den Fallrohrboden plumpst und war mächtig stolz, als ihre Hypothese sich bestätigte: „Ich wusste es!“, freute sich Viktoria über ihre ersten Eindrücke aus dem Unterricht an der zertifizierten MINT-EC Schule.
Für Staunen sorgten neben naturwissenschaftlichen Entdeckungen – aus Kupfermünzen wurden im Chemieraum beispielsweise Goldtaler gezaubert – auch die Bandbreite der außerunterrichtlichen Lernangebote, die von einer „Lego-Roboter-AG“ bis zum Schulsanitätsdienst reicht. Einblicke bekamen die potenziellen JHG-Schüler und ihre Eltern außerdem in die Konzepte zum Fordern und Fördern und in den Schulalltag.