SENDEN. Dass die Vernetzung von Schulen gewinnbringend ist, zeigte sich kürzlich im gemeinsamen Projekt SAMMS extern. SAMMS steht für Schülerakademie Mathematik in Münster und ist eine Initiative zur Förderung des mathematischen Nachwuchs. „Sechstklässler mit großem Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen wurden von ihren Lehrkräften vorgeschlagen für eine Teilnahme“, erklärte Lehrerin Eva Pöpping, die die Schülerinnen und Schüler des JosephHaydn-Gymnasiums (JHG) gemeinsam mit ihrer Kollegin Carolin Dobbelhoff begleitete.
Die zweitägige Veranstaltung begann mit verschiedenen Workshops zu Themen wie autonomes Fahren mit dem Lego-Roboter, Mathemagie, Zauberwürfel oder Denkspiele. Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse einem Publikum aus Eltern, Großeltern und Lehrkräften vorgestellt. Neben dem JosephHaydn-Gymnasium folgten das Annette-von-DrosteHülshoff-Gymnasium Dülmen, das Joseph-König-Gymnasium Haltern und das St. Antonius-Gymnasium Lüdinghausen der in diesem Jahr einladenden Schule dem Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln. „Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es schön, dass die Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam tüfteln konnten. Die Begeisterung für mathematische Themen war groß.“, resümierte Pöpping in einer Pressenotiz.