SENDEN. (di) Nadine Ellerkamp aus dem Team von Bücher Schwalbe übernimmt es seit Jahren, Schülerinnen und Schülern aus Anlass des Welttages des Buches das gedruckte Wort nahezubringen. Keine hoffnungslose Mission.
Viele Arme recken sich in die Höhe. Erstaunlich, denn melden sollte sich, wer ab und zu oder regelmäßig liest. Nicht nur auf dem Display des Handys oder dem Monitor. In der 5a des Joseph-HaydnGymnasiums ist die Leserinnen- und Leser-Dichte also noch relativ hoch. Die Klasse von Deutschlehrerin Katrin Schneeberger war jetzt bei Bücher Schwalbe zu Gast. Aus Anlass des Welttages des Buches lädt die Buchhandlung vierte und fünfte Klassen ins Ladenlokal in der Herrenstraße ein, Schulen in den Ortsteilen oder der Umgebung Sendens sucht Nadine Ellerkamp auch auf. „Das ist mir die Sache wert.“
Den Schülerinnen und Schülern, denen das Schmökern schmackhaft gemacht oder die daran herangeführt werden, übergibt Ellerkamp in jedem Jahr ein Buch - als Geschenk innerhalb der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, der Verlage und der örtlichen Händler getragenen Aktion.
Buchhändlerin Ellerkamp, die auch ein Lehramtsstudium absolviert hat, sieht die Notwendigkeit, die junge Generation fürs Lesen zu sensibilisieren. Dass Social Media viel Zeit und Aufmerksamkeit absorbiert, ist der Buchhändlerin bewusst: „Da ist es be. logisch, dass das Buch nicht mehr denselben Stellenwert haben kann.“ Doch: „Es gibt noch viele, die zum Buch greifen“, lautet ihr generelles Fazit. Ob und wie stark sich Gedrucktes behaupten kann, hänge auch mit dem Freundeskreis zusammen. Wenn dort ein Titel oder eine Romanreihe angesagt sei, zöge dies dann Kreise. Dass es nicht gleich ein dicker „Schinken“, sondern auch häppchenweise Literatur sein kann, betont Ellerkamp, um die Lese-Schwelle niedrig zu halten.
Manchen Sprösslingen des Digitalzeitalters, davon ist die Buchhändlerin im SchwalbeTeam überzeugt , würde es gut tun, ihr Lesepensum zu steigern. Das würde Entschleunigung, Ruhe und Gelassenheit auslösen, Hektik und Reizüberflutung runterfahren.