SENDEN. Unterricht in anderer Form und an einem anderen Lernort als dem Klassenzimmer ist für Schüler eine willkommene Abwechslung. Kürzlich trafen sich insgesamt 30 Sechstklässler vom Joseph-Haydn-Gymnasium (JHG) und der Geschwister-Scholl-Realschule am Schloss Senden, um gemeinsam zu forschen und zu experimentieren.
Die MINT-Akademie bringt jedes Jahr naturwissenschaftlich interessierte Schüler zusammen, um zu den vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik an abwechslungsreichen Aufgaben zu arbeiten. Hierbei wurden Spielstrategien mathematisch beleuchtet und ein eigenes Spiel aus Holz erstellt, berichtet das JHG in einer Mitteilung. In einer „Stadt der Zukunft“ wurden Roboter mit Farbcodes programmiert. Für eine Gewässeruntersuchung wurden Wasserproben aus der Gräfte entnommen und die darin enthaltenen Lebewesen unter dem Mikroskop bestimmt. Im Technik-Workshop wurde gelötet und nach einfachen Lötübungen eine mit LEDs beleuchtete Skulptur gebaut.
„Die MINT-Akademie steht unter dem Motto der Stärkenförderung und ist ein wichtiger Baustein für uns als MINT-EC-Schule“, sagt der stellvertretende JHG-Schulleiter Ulrich Staarmann. Die Kooperation mit der Realschule kam in diesem Jahr neu dazu und hat sich bewährt, heißt es in der Mitteilung. Staarmann überreichte gemeinsam mit Gregor Leydag (Kinder-Uni) im Rahmen einer Präsentation vor Eltern Zertifikate an die Teilnehmenden.
Weitere Bilder gibt es auf der Homepage des JHG. www.jhgsenden.de